Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

MunichMesh.de

1. Übersicht
  2. Hardware
  3. Devices
  4. Einsteiger-Gerät gesucht

Einsteiger-Gerät gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Devices
13 Beiträge 2 Kommentatoren 46 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    karls
    schrieb zuletzt editiert von

Guten Tag,

ich bin neu im Theme Meshtastic und alles andere als ein Techi.

Ich suche eine Empfehlung für ein erstes Einsteigergerät. Ich will nicht basteln, schrauben oder löten; flashen nur wenn ich muss. Das Gerät soll "ready to use" sein. Es wird zwar die meiste Zeit in Fensternähe in meiner Wohnung (1. OG, Olympisches Dorf) stehen, aber ich will es auch auf Wanderungen mitnehmen können. Wenn man Textmessages am Gerät selbst verfassen kann (auch wenn es aufwändig ist), dann ist das ein Vorteil, aber keine Bedingung. Wenn das Gerät in der Wohnung steht soll es auch permanent am Strom hängen können.

Mittelfristig ist ein Balkongerät denkbar, für das ich auch eine Empfehlung suche; falls ich mit meinem Einsteigergerät auf dem Balkon andere Knoten empfangen kann. Es muss 365 Tage im Jahr auf dem Balkon stehen können und kann dort auch ans 230 V Stromnetz angeschlossen werden. Dieses Gerät soll in erster Linie als Repeater für benachbarte Geräte dienen.

Tipps sind willkommen! Wenn ich flashen muss, dann ist ein Link zu einer verständlichen Gebrauchsanleitung ohne Techi-Sprech ebenfalls willkommen.

Karl

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MunichAtNightM Offline
      MunichAtNightM Offline
      MunichAtNight
      schrieb zuletzt editiert von MunichAtNight

Hallo Karl,

ich bin neu im Mesh seit Juni - 2026. Ich habe mir ein LilyGo T-Echo über ebay inklusive BME280 - Temperatur - Luftdruck - Feuchtigkeit - Taupunkt für unter € 60 besorgt. Lieferzeit aus China ca. 10 Tage
      lilygo-01.jpg
      Antenne, USB Kabel, BME280 eingebaut. Alles dabei!

Antenne draufschrauben, Lily voll laden, APP am Smartphone installieren, Bluetooth Verbindung pairen, loslegen.

Mit Einarbeiten in Mesh und Lily war ich den letzten "heißen" Samstag unterwegs.

lilygo-02.jpg

Das kleine Gerätchen passt sicher in jede Tasche. Der Akku scheint gut 3 Tage zu reichen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, macht Spaß.

Steht aktuell in JN58TB - Neubiberg am Süd-Fenster innen im 1. Stock bzw. am Südbalkon außen knapp unterm Dach ...

lilygo-04.jpg

... am Eichhörnchen Kobel.

lilygo-05.jpg

Nach 2 Tagen Betrieb als NightEcho - JN58TB (NtE) habe ich fast 500 Knoten in der Datenbank, teils über 200 km Linz (AT), Imst (AT Inntal/Tirol), Bodensee-Region, Landsberg, Tschechien

lilygo-03.jpg

Heute Abend:

lilygo-06.jpg

Viele Grüße - Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        karls

Hallo Ewald,

vielen Dank. Da es hier lange Zeit keine Antwort gab und ich auch nicht benachrichtigt wurde, dass ein Post von dir kam, habe ich erst jetzt mal wieder reingeschaut. Ich habe versucht, dir eine Direktnachricht zu schicken, das klappte wohl nicht.

Ich habe vor drei Tagen mit einem Card Tracker T1000 E angefangen. Ich kann mich damit zwar sogar von meinem Balkon im 1. OG im Olympischen Dorf aus mit dem Netz verbinden (MOly, Lang MOly on the go). Aber wenn ich eine Nachricht verschicke ist es Lotto, ob sie auch im Raum LongFast in map.munichmesh.de sichtbar wird. Mir geht es aber offensichtlich nicht alleine so, dann ich sehe auch manchmal Nachrichten anderer, die nicht im Kanal sind.

Ich habe auch versucht, dir Direktnachrichten zu senden, aber da scheint keine angekommen zu sein. Dein Gerät steht am Südfenster, ich wohne ca. 15 km nördlich von Neubiberg.

Ich würde mich über eine kleine Kooperation zum Experimentieren freuen, da ich niemanden persönlich kenne, der in Meshtastic unterwegs ist. Da das Verbinden per Direktnachricht offenbar auch Glückssache ist, hier eine E-Mail-Adresse: meshtastic@gmx.de. Die ist nur für den direkten Erstkontakt. Ich werde die Adresse früher oder später wieder löschen, sollte ich spams darüber kriegen.

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät?

Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MunichAtNightM Offline
          MunichAtNightM Offline
          MunichAtNight

Hallo Karl, ich habe gerade ein Direktnachricht und eine allgemeine Nachricht bei Meshtastic an Dich geschickt!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was ich insgesamt als Paket von Lily T-Echo / Meshtastic halten soll. Fakt ist, ich habe das Lily T-Echo bereits beim Amazon zur Rückgabe angemeldet. Dieses Gerät hat klemmende Tasten, flackert ab und zu wild mit dem e-Paper Display und manchmal wenn ich das Gefühl habe Senden ist keine Lotterie mehr sondern geht gar nicht, dann hilft ein Neustart und es flutscht wieder - einige Zeit ....

Ein neues Lily T-Echo ist auch schon eingetroffen. Aber da habe ich jetzt erst mal Meshcore geflasht!

Mein Eindruck nach 2 Tagen Meshcore, die Meshcore Leute sind viel engagierter, gesprächiger, helfen bei technischen Problemen, es gibt richtige Unterhaltungen und nicht nur Ping - Pong. Ich hatte heute Meshcore Nachrichten z.B. aus Fribourg in der französischen Schweiz ( 370 km ) eine lange Unterhaltung per Direkt Nachrichten mit einem Kollegen bei Passau. ( 170 km ) - allerdings habe ich auch hier das Gefühl, dass das (neue) Lily T-Echo von Zeit zu Zeit Sendepausen macht! Mein nächster Meshcore Repeater ist gerade mal 700 m weg. Also ein Funkproblem kann es eigentlich nicht sein.

In ein paar Tagen bekomme ich aus China ein RAK4631 - ich bin schon sehr gespannt wie sich das dann mit Meshcore oder auch Meshtastic anfühlt. Tendenziell fühle ich mich momentan Meshcore näher als Meshtastic.

Viele Grüße - man sieht sich hoffentlich im Mesh!

Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            karls

Hallo Ewald,

bei mir kam keine Direktnachricht an. Ich war allerdings seit Sonntag auch nicht in München. Morgen sollte ich ein T-Echo kriegen, warten wir ab, wie das geht.

Lasse uns lieber per e-mail kommunizieren, meshtastic@gmx.de Ich habe auch hier wieder keine Benachrichtigung bekommen.

Evtl. steige ich auch auf Meshcore um, wenn das so weiter geht. Ich war in Wuppertal und konnte dort meine erste Direktnachricht versenden. Wir haben uns dann auch per e-mail ausgetauscht. Von 10 Direktnachrichten kamen nur 2 an. Das haut mich nicht vom Hocker und ist für Notfallkommunikation keine Option.

Melde dich doch mal per e-mail!

Karl

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MunichAtNightM Offline
              MunichAtNightM Offline
              MunichAtNight

Hallo Karl,
              irgendwie will ich unser privates Forum,🤔 hier noch nicht aufgeben! 😉

Ich hoffe immer noch darauf, dass sich mehr User hier her verirren. Ich bin überzeugt, dass alles rund um Mesh in öffentlicher Runde besprochen werden kann und viele interessiert. Wenn wir uns privatisieren, machen wir genau das Gegenteil. Also warum rein private Unterhaltungen per Mail führen?

Vor zwei Tagen habe ich zwei Heltec V3 mit 3.000 mAh bekommen. Mit Heltec V3 kann man sich neben BT und USB auch per WLAN verbinden. Soll auch mit Meshtastic gehen.

Was bei den Lily T-Echo ( 800 mAh Akku) in Kombination mit Meshtastic gut ist, das läuft mit einer Ladung tagelang. 3 odr 4 Tage mindestens. Mit Meshcore ist nach einem Tag, Ende Banane!

Inzwischen denke ich aber, das Hauptproblem, der wenigen Rückmeldungen allgemein im Mesh (Meshtastic (=weniger), Meshcore (= etwas mehr) ) ist die vermutlich, die eigene mickrige Antenne an den Geräten.

Bekomme heute von Amazon einige Antennen Modelle zum Test.

Wie schaut es bei Dir aus? Was hast Du am Start?

Komm, lass uns den Glauben, dass wir hier mehr werden nicht aufgeben und hier diskutieren und uns austauschen!

Zumindest solange bis der Admin den Stecker zieht! 😧

Grüße Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                karls

Hallo Ewald,

die Benachrichtigung, dass ich (oder jemand) hier im Forum etwas bekommen hat, funktioniert nicht. Ich muss daher immer wieder einmal nachsehen, ob sich etwas getan hat. Da ich manchmal tagelang nicht n meinen PC komme, können Antworten dauern.

Ich würde gerne ein paar Experimente machen mit Nachrichten in privaten Kanälen, damit nicht die Community zugespammt wird. Bei einem Ausflug nach Wuppertal ging das. Wir haben dann u.a. per e-mail verglichen, was wir gesendet haben und was angekommen ist.

Mit meshtastic habe ich schlichtweg keine verlässliche Verbindung, um systematisch arbeiten zu können. Insofern nochmals das E-Mail-Angebot.

Stand jetzt habe ich noch immer den card tracker t1000 e praktisch permanent in der Tasche dabei. Wenn er in meiner Wohnung liegt, findet er fast gar nichts (olympisches Dorf, 1. OG, Stahlbeton). Heute sollte ich einen T-Echo bekommen. Ich kann dann mit einem Bekannten zwischen zwei T-Echos und mit mir selber zwischen dem T1000 und dem T-Echo experimentieren.

Ich schaue gerne in map.munichmesh.de rein. Was auffällt aber nicht wirklich überrascht ist, dass ich manchmal Nachrichten erhalte (oder auch versende), die in Long_Fast zwar auf meinem Gerät sichtbar sind, nicht aber im Chat von Munichmesh. Möglicherweise kommt eine Nachricht bei mir an, aber es fehlen noch ein paar Hops um dort zu landen, von wo es weiter ins internet geht. Evtl. bin ich temporär auch nur in einer isolierten Wolke.

Ich habe vor einigen Tagen versucht, Direktnachrichten an dich zu schicken. Bei einer vom 4.7.2026 um 14:24 kam sogar einen Empfangsbestätigung (da stand ich gerade auf dem Olympiaberg). Aber auf meine 6 Kontaktversuche kam über meshtatic keine einzige Antwort. Wenn du es versucht hast, dann kam nie etwas an.

Wie gesagt: Solche Experimente würde ich lieber in einer kleinen Gruppe mit e-mail-Backup oder whatsapp oder so machen. - Bist du in der meshtastic whatsapp-community?

Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MunichAtNightM Offline
                  MunichAtNightM Offline
                  MunichAtNight
                  schrieb zuletzt editiert von MunichAtNight

Hallo Karl,

toll, dass Du so schnell reagiert hast.

Ich baue mir jetzt am Wochenende mein zweiten heltec v3 zusammen und werde dort wieder Meshtastic aufsetzen. Ich habe heute von Amazon mehrere Antennen bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B0D358L4TN?ref=fed_asin_title

Mit der Antenne habe ich heute den ganzen Tag Meshcore gemacht. Das ist ein gigantischer Unterschied zu dem ursprünglichen Stummel. Bei Meshcore sieht man, wenn man eine Nachricht verschickt, ob Repeater die Nachricht empfangen und weiter geleitet haben, oder man bekommt diese Info nicht. Aus dem nicht / keine Repeater Reaktion kann man ableiten, dass die versendete Nachricht quasi gleich zu Beginn stecken geblieben ist. Dann braucht man auch nicht auf eine Reaktion warten.

Mit dem Stummel hatte ich bei 20 versendeten Nachricht, ein oder zwei Mal eine Reaktion der Repeater.

Jetzt mit der 8 € Antenne habe ich immer eine Reaktion der Repeater und bekomme eine Rückmeldung von bis zu 3 Repeater. Also ein Himmelweiter Unterschied.

So bald ich meinen Meshtastic Heltec am Laufen habe melde ich mich per Mail bei Dir. Wir können dann auch gerne telefonieren und echtes Life-Testing machen.

Ich habe noch zwei andere Antennen gekauft

https://www.amazon.de/dp/B09B8NX27X?ref=fed_asin_title&th=1

und

https://www.amazon.de/dp/B09KTLCB27?ref=fed_asin_title

für die zwei muss ich aber erst eine Montage Möglichkeit am Balkon finden.

Meine Einschätzung, wenn Du mit dem T-Echo weiter kommen willst, hole Dir in jeden Fall die € 8 Antenne.

Viele Grüße - Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    karls

Hallo Ewald,

die rasche Reaktion war reiner Zufall. Ich schaue jetzt auch nur rein, weil es immerhin dich gibt.

Die erste Antenne kostet 10,99 (nicht 😎 und es scheinen 2 Antennen zu sein, nicht eine. Reden wir tatsächlich von gleichen Produkt?

Ich bin hinsichtlich Meshtastic verworren und ernüchtert. Ich war heute in Mühldorf und habe dort auch den T-Echo ausprobiert. Es gab Nachrichten in LF aus Traunstein, Freilassing und Wels, in München wiederum aus Augsburg jeweils über mehrere Hops.

Ich konnte zwar gut mit einem Bekannten kommunizieren, der gleich neben mir saß. Aber als der zuhause war, ein paar km weg von Mühldorf, hat er gar nichts mehr rein gekriegt.

Ich habe dann in München noch eine Nachricht mit e-mail-Adresse in LF geschickt mit der Bitte, mir für einen Reichweitentest für die Strecke München - Mühldorf e-mails zu schicken. Da kam gar nichts zurück. Das mag an mangelndem Interesse liegen, oder ich kam gar nicht in eine Gegend, die in die richtige Richtung zeigt.

Ich will demnächst eines meiner Geräte (T-Echo und T1000E) zuhause auf dem Balkon lassen und mit dem anderen ein wenig in München herum fahren und dann Testnachrichten im Privatkanal direkt an das andere Gerät schicken. Dann werde ich ja sehen, wie gut das funktioniert.

Aktuell sehe ich zwei Punkte. Nr. 1 ist die Reichweite. Nr. 2 ist die Zuverlässigkeit der Zustellung. Wenn ich keine Zustellbestätigung kriege, und die hat Seltenheitswert, dann erfahre ich nicht, ob die Verbindung zustande kam. Selbst, wenn der Empfänger manuell antwortet und bestätigt, ist nicht klar, ob dessen Nachricht bei mir ankommt. Das ist für jede Form von Kommunikation nicht gut genug. Die Bestätigung, dass die Nachricht im Netz angekommen ist, reicht leider auch nicht aus.

Dann warte ich mal auf eine e-mail von dir. Dann lässt sich ggf. systematischer arbeiten. Einige Zeit probiere ich noch mit Meshtastic herum. Stand heute sehe ich mich das Handtuch werfen. Dann versuche ich mein Glück vielleicht mit Meshcore.

Viele Grüße

Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      karls

Der smily sollte "nicht 8" (in Worten: nicht acht) sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MunichAtNightM Offline
                        MunichAtNightM Offline
                        MunichAtNight

Hallo Karl,
                        Der Link ist schon richtig. Übrigens es sind sogar 4 Teile. 2x das was eine Laie wie ich als Antenne bezeichnen würde und 2x noch steifer Draht, den man für was braucht? Keine Ahnung.

Ich denke man darf einfach keine zu hohen Ansprüche haben. Fakt ist der Erfolg ist eine Kombination aus Funktechnik, die mehr oder besser sein kann in Abhängigkeit von der Ausrüstung (= Antenne) und auch Wetter. Regen, feuchte Oberfläche sollen deutlich mehr stören bzw. absorbieren als trockene. Aktuell ist es aber sicher eher trocken als feucht. Und dann ist noch der Faktor Mensch!

Schönen Samstag! Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          karls

Vielleicht liest das ja mal ein Antennenspezialist und kann erklären, wozu der fragliche steife Draht verwendet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MunichAtNightM Offline
                            MunichAtNightM Offline
                            MunichAtNight

Hallo Karl,
                            ich habe meinen 2. Heltec V3 mit Meshtastic am Laufen. Habe aber gerade eine Nachtschicht mit reparieren meines Servers hnter mir und aktuell den Kaffe ziemlich auf, mit technik spielen. Ich kann mich wegen einem test erst später melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Potato-Mesh Map

Test-Karte unter:

https://map.munichmesh.de

Meshtastic Channel

RaumMUC