Einsteiger-Gerät gesucht
-
Hallo Karl!
Bist Du weiterhin in Meshtastic unterwegs
EwaldPS wurde gerade von der Forumssoftware verwarnt! Ich poste zu oft!

-
Hallo Ewald,
"Geist aufgeben" äußert sich so, dass es sich nicht mehr einschalten lässt. Ich habe es zum Auflanden angehängt, dann hat es seine Start-Melodie gesungen und als ich es nach einer Stunde angeschaut habe, hat die LED nicht geblinkt. Dabei ist es geblieben.
Ich habe den Verkäufer direkt über dessen Website angeschrieben aber noch keine Antwort.
-
Hallo Ewald,
"Geist aufgeben" äußert sich so, dass es sich nicht mehr einschalten lässt. Ich habe es zum Auflanden angehängt, dann hat es seine Start-Melodie gesungen und als ich es nach einer Stunde angeschaut habe, hat die LED nicht geblinkt. Dabei ist es geblieben.
Ich habe den Verkäufer direkt über dessen Website angeschrieben aber noch keine Antwort.
Da drücke ich Dir die Daumen. Ich hatte mir ja auch zuerst zwei lily T-Echos gekauft, da ich dachte fertiges Gerät = wenig Probleme. Bei einem hatte ich von Beginn an den Eindruck, dass es häufig irgendwie spinnt. Wackelkontakt? Die Tasten haben mal das eine mal was anderes gemacht. In jeden Fall kann man so was gar nicht gebrauchen, wenn man sich gerade erst in etwas neue Technik einarbeitet und erste Erfahrungen machen will.
Konntest Du schon mal Meshcore ausprobieren?
Grüße Ewald
-
Hallo Ewald,
aus mir unerfindlichen Gründen läuft der T1000 wieder. Ich habe ihn heute eher zum Spaß an eine Powerbank gehängt und dann sprang er an. Er war aber nach wie vor mit ca. 50% geladen. Warum das Hochfahren nicht ging, kann ich dir nicht sagen.
Ich warte jetzt dennoch, dass ich Hersteller oder Verkäufer melden.
Ich will den T1000E auf Meshcore flashen. Mit welcher Gebrauchsanleitung hast du gearbeitet? Alles, was ich gefunden habe, erscheint mir ziemlich techi-lastig zu sein. Mein früherer Beruf hatte als ein Element, Softwarespezifikationen so zu schreiben, dass sie sowohl Fachanwender (=normale Leute) als auch Entwickler verstehen konnten. Sowas habe ich bislang nicht gefunden. Das brauchbarste war noch https://hansemesh.de/anleitungen/erste-schritte/
Was muss man dann für München einstellen?
Beste Wünsche
Karl
-
Ich habe jetzt meinen t1000e auf meshcore geflasht. Ich kriege auch irgendwelche Nachrichten rein. Ich komme aber absolut nicht klar.
Ich wollte einen entfernteren Repeater anpingen. Aber ich bin nur soweit gekommen, dass ich Repeater mit 0 hops Distanz anpingen kann. Ich sehe zwar, dass ich eine Router vorgeben kann. Nur: Woher soll ich wissen, ob mein Signal auch diese Route nehmen kann? Davon abgesehen ist mir unklar, wie ich die Router auf dem Weg identifizieren soll. Da wird etwas von den ersten Zeichen des Public Key gesprochen. Damit habe ich aber nach wie vor nicht das Wissen, wie das Signal seinen Weg findet.
Ich habe jedenfalls noch nicht verstanden, wie ich Meshcore davon überzeugen kann, selber eine Route durch sein Netzwerk zu einem Ziel zu suchen. Wie mache ich das?
-
Ich habe jetzt meinen t1000e auf meshcore geflasht. Ich kriege auch irgendwelche Nachrichten rein. Ich komme aber absolut nicht klar.
Ich wollte einen entfernteren Repeater anpingen. Aber ich bin nur soweit gekommen, dass ich Repeater mit 0 hops Distanz anpingen kann. Ich sehe zwar, dass ich eine Router vorgeben kann. Nur: Woher soll ich wissen, ob mein Signal auch diese Route nehmen kann? Davon abgesehen ist mir unklar, wie ich die Router auf dem Weg identifizieren soll. Da wird etwas von den ersten Zeichen des Public Key gesprochen. Damit habe ich aber nach wie vor nicht das Wissen, wie das Signal seinen Weg findet.
Ich habe jedenfalls noch nicht verstanden, wie ich Meshcore davon überzeugen kann, selber eine Route durch sein Netzwerk zu einem Ziel zu suchen. Wie mache ich das?
Hallo Karl,
Das geht alles von alleine, da musst Du nicht darum kümmern. Wichtig ist, dass Du die Region bei den Kanälen einstellst. Ohne Region kann es durchaus sein, dass die Repeater Deine Nachricht nicht weiterleiten. Ich nehme im Moment eigentlich überall de-sued. Es gibt öffentliche #Kanäle. Z.B. #test - dort kann man gut mit einem ping testen. das wird dort gerne von echten Usern beantwortet und auch von Bots.

Im screenshot siehst Du. dass mein 2. Ping von 2 Repeatern empfangen wurde. Wenn man diese Rückmeldung bekommt, ist das immer ein gutes Zeichen. Eine ausbleibende Rückmeldung wie im ping darüber, heißt aber nicht, dass die Nachricht NICHT von einem Repeater empfangen wurde. es kann nur sein, dass die Rückmeldung Dich nicht erreicht hat.
Du kannst auf Dein Nachricht lange draufdrücken dann gibt es Details:

Unter Empfangene Repeats kannst Du nachsehen, welche Repeater deine Nachricht weitergeleitet haben.

Du kriegst auch weitere Details, wenn Du die repeater anklickst. Einfach mal alles ausprobieren.
Auf empfangene Nachrichten kann man auch lange daruf klicken ...

und dort kann man dann den Weg nachschauen den die Antwort genommen hat.

Der DE.BY.OA in Waltenhofen dürfte der in Kempten sein

Wir können mal probieren, ob wir direkte Nachrichten austauschen können. Hier mein öffentlicher Schlüssel:
18081d73da4b8d8131ef8c3ff0f1d37c29f6f7a0287f0fbff9e3c0b24ff19d60
Damit solltest Du Dir einen Kontakt NightEcho anlegen können und mir eine direkte Nachricht schicken können. Mail mir Deinen öffentlichen Schlüssel bitte auch.
Ich habe jetzt einen privaten Kanal angelegt NightTalk. Auch mein erstes mal. Den Zugangsschlüssel maile ich Dir hier im privaten Chat des Forums.
Bin mal gespannt ob wir uns im Mesh treffen. Ich bin nicht ständig online. Aber ich denke mit Direkt Nachricht, bzw. über den Kanal NightTalk sollte es auch asynchrn gehen.
Viel Spaß in Meshcore - Ewald
-
Hallo Karl!
Ich bin schwer begeistert! 4 Nachrichten von Dir sind im Nighttalk angekommen!
Ich habe dich als Kontakt eingerichtet und konnte jetzt auch auf anhieb eine Direkt Nachricht schicken.
Im NightTalk habe ich Dir insgesamt 7 verschiedene nachrichten geschickt. Ab der 3. habe ich die nachrichten durchnummerieret mit #3, #4 ... u.s.w. Zum teil musste ich die Nachrichten 2 mal schicken bis ich eine Repeater Bestätigung hatte. #7 habe ich 3 mal geschickt ohne jemals dafür eine Repeater Bestätigung zu erhalten.
Mich interessiert, welche Nachricht ist wie oft bei Dir angekommen? Und hat die Direkt Nachricht geklappt?

Das ist doch jetzt ein echtes Erfolgserlebnis!
Stell Deinen Companioin noch auf 2 oder 3 Pfad um:

Mit 2 byte ist dann das Hop-Limit auf 32 Hops beschränkt und das reduziert die insgesamte Mesh-Belastung. sagt man. erzählt man sich ...

Viele Grüße - Ewald
-
Hallo Ewald,
In NightTalk kam leider von dir gar nichts an.
Mein letzter Versuch einer Direkt-Nachricht wurde als "nicht zugestellt" markiert. Ich habe es nochmals probiert und es ging.
Und die Hops habe ich jetzt auch auf 32 runter gestellt.
Du schreibst gute Gebrauchsanleitungen! Vielen Dank. Bei einer Reihe von Funktionen habe ich noch keine Vorstellung, wofür die gut sind.
Beste Wünsche, Karl
-
Hallo Karl. Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag, bin hundemüde und nicht mehr konzentriert. Melde mich morgen wieder! Ewald
-
Hi Ewald,
alles stressfrei!
In unserem Privatkanal ist noch immer nichts angekommen. Ich sende dort mit de-by. Du hattest de-sued probiert, glaube ich. Ich kriege nichts raus mit de-sued.
Und in #test muss ich irgendwas falsch machen. Ich kriege dort auch nichts nach draußen.
-
Mein t1000e zickt wieder. Vorhin war er mal wieder tot. Erst hat er behauptet, der Akku wäre bei 8% (kurz vorher noch bei über 50%), als ich ihn zum Aufladen angehängt hatte, meinte er 44%, dann sprang er auf über 60%. Zum Aufladen hole ich ihn in die Wohnung und da reicht Meshcore kaum rein. Weder wurde mir eine Direktnachricht an dich als Zugestellt quittiert noch kam irgendwas über einen Kanal rein.
Verkäufer und Hersteller haben sich nach wie vor nicht gemeldet. Am Montag meckere ich nochmals bei Amazon.
-
Hallo Ewald,
ich bin vorerst nicht per meshcore zu erreichen. Der T1000E ist heute (wieder?) komplett ausgefallen. Ich habe ihn bei über 70% Ladung runter gefahren. Als ich ihn später wieder hochfahren wollte, ist nichts passiert. Auch ein Anhängen zum Aufladen hat keinerlei Reaktion gezeigt. Ich melde mich hier mit einem neuen public key, wenn ich ein neues Gerät flashe.
Karl
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==