Meshcore Auswertung / vergleich verschiedene Antennen
-
Hallo!
Ich gehe ganz blauäuig an das Thema Antenne ran und räume von beginn an ein, dass ich davon keine wirkliche Ahnung habe. Ich bin ziemlich neu im Thema Meshcore. Man kann sich im Meshcore Client die letzten 500 RX-Paket auslesen.

Ich dachte mir ob es Sinn gibt diese Informationen zu verwenden, um einen Eindruck zu bekommen, wie gut oder schlecht funktioniert meine Antenne. Aktuell verwende ich eine € 30 Amazon Stabantenne mit einem ein Meter langen Kabel zwischen Antenne und HELTEC V3.
Ich habe mir eine Powershell basierte Auswertung dafür geschrieben und bekomme daraus unter anderem folgende Ergebnisse.

Außerdem kann ich mir eine Karte mit sämtlichen im Protokoll vorkommenden Repeatern anzeigen lassen.

Denkt Ihr, wenn ich eine andere Antenne anschließe und dann unter ähnlichen Bedingungen (Regen / Nicht Regen) das Protokoll auswerte, dass man damit belastbare Vergleichsdaten bekommt?
Viele Grüße - Ewald
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==