Hollow Knight vs Silksong: Mein ehrliches Urteil nach dem Durchspielen beider Spiele
-
Hollow Knight vs Silksong: Mein ehrliches Urteil nach dem Durchspielen beider Spiele
Hollow Knight: Silksong vs. Hollow Knight Vergleich: Beide glänzen durch Grafik und Soundtrack, Hollow Knight bietet mehr Inhalte und Silksong ist schwieriger.
Ich werde nicht so tun, als wäre ich ruhig gewesen, als Hollow Knight: Silksong endlich auf meinem PC gelandet ist. Nach dem, was sich wie eine Ewigkeit angefühlt hat, stürzte ich mich hinein, und ja, es ist aus gutem Grund in den Steam-Charts nach oben geschossen. Aber die Frage, die ich ständig von Freunden hörte und die ich mir selbst immer wieder stellte, war einfach: Ist es besser als Hollow Knight? Jetzt, da genug von uns sich durch die brutalen Bereiche des späten Spiels gekämpft haben, kann ich euch meinen ehrlichen, etwas schlaftrunkenen Vergleich geben.
Artwork And Soundtrack: Both
Lasst uns das gleich vorwegnehmen. Beide Spiele sind absurd schön. Hollow Knights Hallownest ist diese melancholische, handgezeichnete Traumlandschaft, die es irgendwie schafft, ein sterbendes Königreich gleichzeitig gemütlich und furchterregend wirken zu lassen. Silksongs Pharloom dreht diese Energie nach oben, mit seidenbedeckter Vertikalität, helleren Akzenten und Hornets rotem Umhang, der sich all dem entgegen durchschneidet.
Die Animationen passen zur Kunst. Jedes kleine Wesen, jedes riesige Biest, jedes kleine Partikel fühlt sich lebendig an. Und die Soundtracks? Ich habe längst aufgehört zu zählen, wie oft mich ein Boss völlig plattgemacht hat, während ich da saß und dachte: 'Na ja, immerhin ist diese Musik unglaublich.' In Sachen Präsentation verliert keines der beiden Spiele. Ich nenne diese Kategorie ein Unentschieden.
Content: Hollow Knight
Silksong hat viel zu bieten. Es ist ein riesiger Aufstieg durch Pharloom, und die Karte füllt sich beim Voranschreiten sehr schön. Aber selbst nachdem ich in Hollow Knight jeden Bereich freigeschaltet hatte, fühlte ich mich klein. Schon der Kartenbildschirm war überwältigend, mit all den verschlungenen Wegen, versteckten Winkeln und kleinen Dungeons, die ich nicht vollständig abgeschlossen hatte.
Dann ist da noch das Endgame. Ich hatte das Hauptabenteuer beendet und dachte, ich wäre fertig. Ich war nicht fertig. Die kostenlosen DLCs stapelten sich: Grimm Troupe gab mir zwei brutale neue Bosskämpfe, Godmaster verwandelte das Spiel in eine Reihe von Boss-Rushes, und Lifeblood sowie Hidden Dreams fügten neue Gebiete und traumartige Gegner hinzu. Silksong könnte später einmal so unterstützt werden, aber im Moment hat Hollow Knight einfach mehr Substanz.
Difficulty: Silksong
Schau, Hollow Knight ist schwer. Ich weiß. Aber Silksong ist ein anderes Kaliber von Monster, und das sage ich mit Liebe und einem Stressball in der Nähe.
Die größte Umstellung ist Hornet selbst. Team Cherry hat dafür gesorgt, dass ihr nicht einfach nur mit einem neu eingefärbten Knight spielt. Ihre Hitbox, Bewegungsgeschwindigkeit, Sprunghöhe, Reichweite, Heilung und Fähigkeiten fühlen sich alle anders an. Ich musste jahrelange Knight-Muskelgedächtnis-Muster verlernen, und schon das war eine Herausforderung.
Dann kamen die Gegner dazu. Viele Gegner in Silksong weichen beim Angreifen zurück, was dich in Gefahr bringt. Andere haben unbequeme Bewegungsmuster und können Hornets Schläge abwehren. Die Plattforming-Passagen? Sagen wir einfach, die roten Blumen haben mich daran zweifeln lassen, ob ich jemals schon einmal ein Jump-and-Run gespielt habe. Und die Bosse? Schnell, aggressiv und viel zu begeistert von Flächenangriffen, die dich bestrafen, wenn du dich zu sicher fühlst.
Hollow Knight ist ein harter Brocken, aber wenn du in Silksong reinbeißt, ist dir ein Termin beim Zahnarzt sicher. 🦷
Controls: Hollow Knight
Auf technischer Ebene sind beide Spiele präzise. Aber das Spielgefühl zählt, besonders in einem Soulslike, und hier geht der Punkt für mich immer noch an Hollow Knight.
Der Knight bewegt sich wie eine präzise kleine Maschine. Jeder Tastendruck wird unmittelbar beantwortet. Seine kurzen, exakten Bewegungen sind perfekt für Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Wenn ein neues Gefecht mich zwischen Angriff und Flucht hin- und herreißt, passt sich der Knight sofort an.
Diese Präzision wird durch deine stärksten Angriffe ausgeglichen, die dich dazu zwingen, langsamer zu werden und den richtigen Moment abzupassen. Dieser Rhythmus ist mir ans Herz gewachsen. Silksongs Steuerung ist geschmeidig und passt zu Hornets organischerer Bewegung, aber die fast robotische Reaktionsfreude des Knights bleibt für mich die bevorzugte Art zu spielen.
Story: Silksong
Ich bin ehrlich: Nachdem in Hollow Knight der Abspann lief, war ich mir nicht ganz sicher, was genau passiert war. Diese Unklarheit gehört zum Charme dazu, aber Silksong hat mich stärker reingezogen.
Hornet ist der Hauptgrund. Ich spielte nicht länger nur eine namenlose, stumme Hülle. Ich war eine Kriegerin mit Persönlichkeit, Geschichte, einem Ehrenkodex und einem klaren Ziel. Schon das allein macht die Geschichte voller.
Auch andere Figuren haben mehr zu sagen, was Pharloom bereichert. Das ist nicht Hallownests sterbende Welt; es ist eine Welt unter Belagerung durch eine mysteriöse Macht, und Hornet ist direkt mit ihr verbunden. Das Wishes-System – Aufträge von Pharloom-Bewohnern – fügt eine weitere Ebene hinzu und enthüllt mit jedem Gefallen Stücke von Lore und Hinweise.
Hollow Knight erzählt eine fesselnde Geschichte durch Atmosphäre und Kontext, aber Silksongs direktere Erzählung hat mich überzeugt.
The Winner: A Draw
Also, ist Silksong besser als Hollow Knight? Nach alldem kann ich mich ehrlich nicht für eines entscheiden. Sie gleichen sich gegenseitig aus.
Category Winner Artwork & Soundtrack Both 🎨🎵 Content Hollow Knight 🗺️ Difficulty Silksong 💀 Controls Hollow Knight 🎮 Story Silksong 📖Beide Spiele sind es wert, gespielt zu werden, und weil sie nur lose miteinander verbunden sind, könnt ihr sie in beliebiger Reihenfolge spielen. Beide sind wunderschön, fesselnd und auf ihre eigene Weise befriedigend. Im Moment ist es ein Unentschieden. Aber wenn Silksong Hollow Knights Weg folgt und starken DLC-Support bekommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es seinen Vorgänger überholt.
Da beide Titel Dutzende Stunden unvergessliches Gameplay bieten, verlagert sich die praktische Frage oft auf die Kosten – vor allem, wenn ihr plant, sowohl Hallownest als auch Pharloom zu erkunden. Händler haben häufige Angebote, und die Preise variieren stark je nach Plattform, daher kann ein kleiner Vergleich viel ausmachen.
Bevor Sie sich festlegen, können Sie [Spielpreise prüfen]( bei DealNest, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot für Ihr nächstes Abenteuer erhalten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==