Ich habe bis 2026 gewartet, um Hades 2 zu spielen, und es hat sich gelohnt
-
Ich habe bis 2026 gewartet, um Hades 2 zu spielen, und es hat sich gelohnt
Der Start von Hades 2 1.0 fiel mit Silent Hill f zusammen und zwang zu einer schwierigen Prioritätsentscheidung für den Backlog – es später zu spielen, erwies sich als richtig.
Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich beschlossen habe, Hades 2 nicht mehr zu spielen. Es lag nicht daran, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hätte – ganz im Gegenteil. Supergiants erster Nachfolger sprengte meine Erwartungen wie ein voll aufgewerteter Aspekt von Pan. Doch nach etwa 12 Stunden im Early Access stieß ich an eine Grenze: nicht an eine Schwierigkeitsgrenze, sondern an die unausweichliche Klippe, an der der Inhalt bald enden würde. Ich habe bisher nur zwei Spiele im Early Access gespielt – No Rest for the Wicked und Hades 2 – und obwohl ich Entwickler respektiere, die dieses Modell nutzen, investiere ich lieber in ein vollständiges Produkt. Also deinstallierte ich es, wartete, und bekam schließlich ein Veröffentlichungsdatum, das mich in eine Zwickmühle brachte: der 25. September 2025, genau derselbe Tag wie Silent Hill f.
Nun, im Jahr 2026, hat mir dieser Zusammenstoß der Veröffentlichungstermine viel darüber beigebracht, wie ich Spiele priorisiere. Ich habe Hades 2 nicht am ersten Tag gespielt. Ich habe zuerst Silent Hill f gewählt und dann wochenlang in Hollow Knight: Silksong verweilt, das bereits früher im September erschienen war. Hades 2 lag bis Anfang 2026 in meinem Backlog, bis ich mir schließlich die Zeit dafür nahm. Und hier ist der überraschende Teil: Das war absolut die richtige Entscheidung.
Hades 2 erschien ursprünglich am 5. Mai 2024 im Early Access. Als die 1.0-Version am 25. September 2025 erschien, waren weniger als zwei Jahre vergangen. Für alle, die den ersten Hades kennen, wirkte dieser Zeitraum fast schon zügig. Das ursprüngliche Hades kam am 6. Dezember 2018 in den Early Access und erreichte 1.0 erst am 17. September 2020. Im Vergleich dazu war die Early-Access-Phase von Hades 2 kürzer, doch sein Inhaltsumfang hatte den von Hades 1 bereits übertroffen. Das ist ein Beweis für Supergiants Arbeitsweise, bedeutete aber auch, dass der 1.0-Start kein sanfter Anstoß war – sondern ein gewaltiger Inhaltsdrop, der am am stärksten überfüllten Tag meines Kalenders für 2025 erschien.
Der September 2025 war absurd. Zusätzlich dazu, dass Hollow Knight: Silksong endlich aus den Schatten auftauchte, erschien Silent Hill f am selben Tag wie Hades 2. Außerdem war ich noch damit beschäftigt zu überlegen, ob ich mir Anfang Oktober Ghost of Yotei zulegen sollte, während Little Nightmares 3 und Metroid 4: Beyond später im Monat schon am Horizont drohten. Cronos: The New Dawn lag immer noch ungespielt herum. Der Backlog war nicht nur voll; er quoll über.
Silent Hill f war der entscheidende Faktor. Ich habe seit Jahren darauf gewartet, dass diese Reihe endlich wieder mit einem wirklich mutigen neuen Teil aufwartet. Der kleine Ausschnitt von Hades 2, den ich im Early Access gespielt habe, war spektakulär, aber er erschütterte nicht die Welt rund um seine IP auf dieselbe Weise, wie Silent Hill f es offenbar für Silent Hill tat. Die Neuheit, die Atmosphäre, die Risikobereitschaft – alles fühlte sich so an, als hätte die Reihe nach Bloobers Silent Hill-2-Remake wieder einen Puls. Als die beiden Spiele also am selben Tag erschienen, war meine Priorität klar.
So sah mein Zeitplan für September bis Oktober 2025 letztlich aus:
Priorität Spiel Warum 1 Silent Hill f Gleicher Veröffentlichungstag, ein für die Reihe prägender Wagnis, das ich nicht ignorieren konnte 2 Hollow Knight: Silksong Wenige Wochen zuvor erschienen; ich erkundete es noch im Schneckentempo 3 Hades 2 1.0 Zurückgestellt, bis ich ihm meine volle Aufmerksamkeit geben konnte 4 Ghost of Yotei Verlockend, aber je nach Zeit optional 5 Alles andere Little Nightmares 3, Metroid 4, Cronos usw.Bis November 2025 hatte ich Silent Hill f und Silksong beendet. Ich hätte danach in Hades 2 einsteigen können, tat es aber nicht. Ich wartete bis Januar 2026, als der Weihnachtstrubel vorbei war und ich Melinoës vollständige Reise so behandeln konnte, wie sie es verdiente. Und wow, hat es geliefert.
Hades 2 im Jahr 2026 zu spielen, lange nach der Launch-Wochen-Debatte, fühlte sich an, als würde man eine versiegelte Weinflasche öffnen. Die neuen Waffen, der erweiterte Charakterbaum, die Endgame-Loops, die im Early Access noch nicht enthalten waren – alles fügte sich zusammen. Supergiants Formel ist iterativ, und Hades 2 1.0 ist bisher das klarste Beispiel dafür. Die Early-Access-Phase diente nicht nur der Fehlerbehebung; sie war der Aufbau eines Fundaments, das Dutzende Stunden tragen konnte, ohne den magischen Drang nach „nur noch einem Lauf“ zu verlieren.
Würde ich empfehlen, so lange zu warten wie ich? Nicht unbedingt. Wenn du gerade weder von einer Silent-Hill-f-Obsession noch von einem Silksong-Kater geplagt wirst, ist Hades 2 1.0 sofort spielenswert. Aber wenn dein September 2025 so chaotisch war wie meiner, dann war das Verschieben kein Opfer – es war ein Akt der Selbstfürsorge. Ich konnte drei meiner meist erwarteten Spiele direkt nacheinander spielen, und jedes einzelne profitierte vom nötigen Luft zum Atmen.
Supergiant wird sich für zukünftige Projekte wahrscheinlich weiterhin dem Early-Access-Modell bedienen, sei es für einen weiteren Nachfolger oder eine neue IP. Nachdem ich gesehen habe, wie sich Hades 2 von 2024 bis 2026 entwickelt hat, werde ich nicht zögern, wieder in diesen Prozess einzusteigen. Ich werde nur strategischer damit umgehen, was ich installiere und wann. Manche Spiele sind dazu da, genossen zu werden, nicht dafür, sie am Erscheinungstag im Sprint durchzuspielen.
Dieser strategische Ansatz ist nicht nur gut für deine mentale Kapazität – er schont auch deinen Geldbeutel. Wenn man den Launch-Wahnsinn der ersten Woche aussetzt, findet man oft physische Versionen, vergünstigte Keys oder saisonale Sale-Preise, die ein umfangreiches 60-Stunden-Roguelike noch verlockender machen. Als ich meinen Backlog diesen Januar endlich aufgeräumt hatte, zahlte ich für Hades 2 oder einige der anderen Titel, die ich zurückgestellt hatte, nicht den vollen Preis; ich nahm mir einen Moment, um Angebote zu vergleichen, und landete bei einer Lösung, die sowohl meine Zeit als auch mein Budget respektierte.
Wenn du dieses Jahr deinen eigenen, sorgfältig getakteten Gaming-Kalender planst, ist es genauso wichtig, Preisentwicklungen im Blick zu behalten wie die Veröffentlichungstermine. Für alle, die ihre Spielesammlung über die AAA-Schwergewichte hinaus erweitern wollen, lohnt es sich, vor einer Vorbestellung zum Vollpreis einmal
[where to buy cheap games](
zu prüfen. Ein wenig Geduld kann den Unterschied zwischen fünf gespielten Spielen und acht gespielten Spielen ausmachen – und genau das fühlt sich wie der wahre „mehr Läufe“-Ansatz an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==