Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

MunichMesh.de

1. Übersicht
  2. Ankündigungen
  3. Silksongs Mod ohne Doppelschaden ist eine schöne Falle

Silksongs Mod ohne Doppelschaden ist eine schöne Falle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ankündigungen
game
1 Beiträge 1 Kommentatoren 8 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X
    X
    xtnbmunichme711
    schrieb zuletzt editiert von

Silksongs Mod ohne Doppelschaden ist eine schöne Falle

Der Triple-Damage-Mod für Hollow Knight: Silksong verschärft die Debatte um Doppelschaden und fordert die Spieler mit noch härterem Gameplay heraus.

Ich beginne mit einem Geständnis: Ich bin kein Masochist. Zumindest dachte ich das nicht, bis ich über einen Mod für Hollow Knight: Silksong namens
    No Double Damage (But better)
    stolperte. Wenn du seit dem Start des Spiels im Jahr 2025 auch nur etwas Zeit in Pharloom verbracht hast, kennst du die Debatte bereits. Silksong ist schwer. Nicht nur schwer für eine Fortsetzung, sondern schwer auf eine Weise, die das ursprüngliche Hollow Knight wie ein sanftes Aufwärmen wirken lässt. Als ich also hörte, dass jemand einen Mod gemacht hatte, um doppelten Schaden zu entfernen, dachte ich: Endlich, ein Akt der Gnade. Dann las ich die Beschreibung. Der Mod entfernt doppelten Schaden, indem er ihn stattdessen in dreifachen Schaden verwandelt. Ja, wirklich. Und schon krümmt sich die Affenpfote.

Die Debatte um doppelten Schaden, die einfach nicht sterben will

Seit Silksong 2025 erschienen ist, ist sein Schwierigkeitsgrad das Hauptthema der Gespräche. Und ich meine wirklich das Hauptthema. Vergiss Lore-Theorien. Vergiss Traumnagel-artige Mysterien. Die eigentliche Frage auf den Lippen aller Spieler war: Warum verursacht alles zwei Masken Schaden? Im ursprünglichen Hollow Knight verursachten die meisten normalen Gegner und Umweltgefahren eine Maske Schaden. In Silksong tun das deutlich mehr von ihnen mit zwei. Das verändert alles. Ein einfacher Fehler gegen eine zufällige Fliege kann dich ein Drittel deiner Gesundheit kosten. Eine Stachelgrube sticht nicht nur; sie ruiniert dir den Tag.

Die Entwickler haben zumindest ein wenig zugehört. Es gab einen Patch, der einige Bosskämpfe einfacher machte und einige Rosarienkosten für Dinge wie Bellway-Stationen und Bänke senkte. Das half. Aber der doppelte Schaden blieb. Für viele Spieler ist genau das der Knackpunkt. Es sind nicht die Bosse, die sie brechen; es sind die gewöhnlichen Räume. Es ist das Gefühl, dass die Welt selbst es auf dich abgesehen hat.

Also machte ein Modder namens TheLima einen Mod, um das zu beheben. Nur ist die Lösung eine Falle.
    tut genau das, was der Name andeutet, irgendwie. Wie die Beschreibung sagt, entfernt er den langweiligen doppelten Schaden aus dem Spiel, indem er ihn stattdessen in dreifachen Schaden verwandelt. Ich musste lachen, als ich das las. Dann zuckte ich zusammen. Dann prüfte ich die Downloadzahl.

Ein Wunsch nach Gnade mit Affenpfote

Als der Mod erstmals auftauchte, hatte er 888 eindeutige Downloads. Wie viele dieser Leute wussten wohl, worauf sie sich einließen? Wie viele sahen den Namen, klickten auf Installieren und merkten erst später, dass sie sich für ein noch schwereres Spiel angemeldet hatten? Das kann nur jemand raten. Aber ich liebe, dass es ihn gibt. Es ist der perfekte Witz für eine Community, die monatelang darüber gestritten hat, ob Silksong zu schwer oder gerade schwer genug ist.

Vielleicht denkst du jetzt: Wenn man ohnehin drei Masken auf einmal heilt, macht dreifacher Schaden dann überhaupt einen Unterschied? Schließlich kann eine Heilung immer noch einen dreifachen Treffer ausgleichen. Also, was ist der Unterschied? Das ist eine faire Frage. Auf dem Papier klingt es fast ausgewogen. In der Praxis ist es das nicht. Weil Heilen Zeit kostet. Weil man oft getroffen wird, während man heilt. Weil ein dreifacher Treffer dich für den nächsten Angriff in den Ein-Schuss-Bereich bringen kann. Weil Umweltgefahren sich nicht um dein Timing beim Heilen kümmern. Der Mod macht das Spiel nicht einfacher. Er macht es auf eine andere Art grausam.

Und genau das ist der Punkt. Manche Spieler wollen nicht einfacher. Sie wollen würziger. Sie wollen einen zweiten Durchlauf, der sich wieder gefährlich anfühlt, aber sie sind noch nicht bereit für den Steel-Soul-Modus. Du weißt schon, der Permadeath-Modus, der deinen Spielstand löscht, wenn du stirbst. Das ist eine Verpflichtung. Ein Mod mit dreifachem Schaden ist nur eine lockere Art, mit dem Verderben zu flirten. Du kannst ihn deinstallieren, wenn deine Hände anfangen zu zittern.

Das Mod-Menü im Jahr 2026

Bis 2026 ist die Silksong-Modding-Szene stark gewachsen. Es gibt Mods, die das Spiel tatsächlich einfacher machen, etwa indem sie doppelten Schaden auf eine Maske reduzieren. Es gibt Quality-of-Life-Mods, die Komfortfunktionen hinzufügen, Bankkosten anpassen oder einige der nervigeren Systeme glätten. Und dann gibt es Mods wie diesen hier, die existieren, weil jemand eine Beschwerde gesehen und beschlossen hat, mit einem Gag zu antworten.

Hier ist eine kurze Übersicht, die ich gern gehabt hätte, bevor ich mit dem Stöbern begann:

Mod-Stil

Was er macht

Für wen er ist

Einfacherer doppelter Schaden

Reduziert doppelten Schaden auf eine Maske

Spieler, die den Schwierigkeitsgrad des ursprünglichen Hollow Knight wollen

Quality-of-Life

Passt Bänke, Rosarienkosten und andere Ärgernisse an

Eigentlich für alle

Verwandelt doppelten Schaden in dreifachen Schaden

Absolute Verrückte

Steel Soul

Permadeath, ein Leben, keine Gnade

Masochisten und Speedrunner

Apropos Speedrunner: Sie sind diejenigen, die beweisen, dass das Spiel nicht für alle zu schwer ist. Eine dokumentierte Bestzeit von 1:17:05 wurde nur eine Woche nach Veröffentlichung aufgestellt. Denk mal darüber nach. Während ich noch Gegner-Muster lernte, hatte jemand das ganze Spiel bereits in unter einer Stunde und zwanzig Minuten durchgespielt. Das ist nicht normal. Das ist eine andere Spezies.

Würde ich ihn installieren?

Also, würde ich
    installieren? Beim ersten Durchlauf auf keinen Fall. Ich schätze meinen Controller. Ich schätze meinen Blutdruck. Aber für einen zweiten Durchlauf, wenn ich die Bosse schon kenne und dieses alte Gefühl von Angst wieder spüren will? Vielleicht. Vielleicht würde ich ihn für einen Abend installieren, im ersten Gebiet dreimal sterben und ihn dann lachend wieder deinstallieren.

Das ist die Schönheit von Mods. Sie lassen dich dein Leiden anpassen. Du kannst Silksong einfacher machen. Du kannst es schwerer machen. Du kannst es absurd machen. Die einzige wirkliche Frage ist: Was für ein Spieler bist du? Bist du jemand, der einen fairen Kampf will? Oder bist du jemand, der einen Mod mit dreifachem Schaden sieht und denkt: Hm, das klingt interessant?

Wenn du Letzteres bist, sehen wir uns in Pharloom. Ich werde derjenige sein, der sich hinter einer Bank versteckt, drei Masken auf einmal heilt und sich fragt, warum alles so sehr weh tut. 🩹💀

Ob du nun einen härteren Silksong-Durchlauf jagst oder einfach nur einen Stapel brutaler Spiele aufbaust, durch die du dich als Nächstes quälen kannst: Es hilft zu wissen, wann der Preis fällt. Genau da kommt
    [game price tracker](
    ins Spiel: DealNest behält Store-Rabatte im Blick, damit du weniger für die Spiele ausgibst, bei denen du ohnehin irgendwann wütend aufgibst, nur um am nächsten Tag wieder zurückzukommen.

Du musst für deine nächste Herausforderung nicht den vollen Preis zahlen. Schau bei DealNest vorbei, bevor du etwas in den Warenkorb legst, und spare dein Geld für den Controller, den du vielleicht werfen wirst.

https://dealnesthq.com

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Potato-Mesh Map

Test-Karte unter:

https://map.munichmesh.de

Meshtastic Channel