Gutes & Günstiges LoRaWAN-Gateway
-
Hallo Schwarmwissen,
ich würde gerne 25+ Standorte im öffentlichen Dienst mit LoRaWAN-Gateways ausstatten, damit Messdaten an das TheThingsNetwork und/oder einen ChirpStack-Server übertragen werden.Bekanntlich hat der öffentliche Dienst keine finanziellen Mittel, Auflagen und ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit.
Deswegen müssen die Geräte günstig sein, sollten per WLAN eingebunden werden können und im Idealfall einer Risikoanalyse standhalten.Ich habe aktuell vier Geräte gefunden die zumindest dem passenden Preissegment entsprechen:
- Milesight IoT Mini LoRaWAN Gateway UG63-868M V2
- Dragino LPS8v2 868MHz Indoor LoRaWAN Gateway
- RAK7268V2 WisGate Edge Lite 2 LoRaWAN-Gateway mit 9-24 V DC-Stromeingang
- ThinkNode G1 Indoor 8 Channels LoRaWAN Gateway Powered By SX1302 Chip-868MHz
Hat jemand Erfahrungen mit den drei Geräten, Vorschläge für Alternativen oder Shops wo man auf Rechnung bestellen kann und die Geräte günstiger erhält?
Vielen Dank und schöne Grüße
Floh -
Der Milesight ist bei mir nun ausgeschieden, da die Wifi-Funktionalität nur eine Ad-hoc Verbindung zum Konfigurieren, nicht aber eine Verbindung zum Übertragen der Daten ist.
Den ThinkNode kann ich nicht bestellen, auf Grund der Zahlungsbedingungen.
Und zwischen Dragino und RAK gewinnt der RAK auf Grund des Preises, ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==