Noch jemand da? Oder alle schon in Meshcore?
-
Hallo!
ich bin seit kurzer Zeit in Meshtastic unterwegs und habe den Eindruck ein totes Pferd gesattelt zu haben. Im Mesh selber sehe ich mehrere hundert Knoten die online sind.
Die Kommunikation aber dreht sich bestenfalls um: Ping, Pong, hört mich jemand, Guten Morgen, Guten Abend.
Antworten auf direkte Nachrichten .... Schweigen im Äther - aähemmm Meshnetz.
Falls jemand der selten Gäste
hier im Forum eine Meinung oder Erfahrung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.Viele Grüße - MünchenBeiNacht!
-
Die meisten grüppchen schreiben in verschlüsselten Kanälen. Da der LongFast Kanal quasi unverschlüsselt ist schreiben darüber auch nur wenige. In Krisensituationen ist der unverschlüsselte Kanal extrem hilfreich ansonsten eher nicht. Ein Totes Pferd ist das Mesh hier sicher nicht. Du bekommst es nur nicht mit

-
Die meisten grüppchen schreiben in verschlüsselten Kanälen. Da der LongFast Kanal quasi unverschlüsselt ist schreiben darüber auch nur wenige. In Krisensituationen ist der unverschlüsselte Kanal extrem hilfreich ansonsten eher nicht. Ein Totes Pferd ist das Mesh hier sicher nicht. Du bekommst es nur nicht mit

Ein Totes Pferd ist das Mesh hier sicher nicht. Du bekommst es nur nicht mit
Hallo!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe echt versucht irgendwie mit anderen Meshtastic Anwender, per Meshtastic in Kontakt zu kommen. Ob es niemanden interessiert hat oder meine Geräte nicht weit genug gesendet haben, keine Ahnung. In 8 von 10 Fällen, konnte ich über die hier im Form verlinkte Munichmesh Karte zwar meine Nachrichten im WEB sehen, darum war ich der Meinung, dass es technisch funktioniert hätte.
Nur wenn dann keine Reaktion über eine Woche erfolgt, man auf dem Public Kanal auf der Munichmesh Karte über eine Woche die dort auflaufenden Nachrichten an zwei Händen abzählen kann ... ich keinen Weg finde in den Bund der verschlüsselten Kommunikation hinein zu kommen ....
... dann macht es für mich weder als "Notfall-Netzwerk" noch als Nicht-Internet-Kommunikations-Plattform einen Sinn. Mag sein, dass ich dazu zu blöde bin, nicht genug Mesh-afin oder was auch immer bin oder nicht bin.
Bei Meshcore hatte ich am ersten Tag in den ersten vier Stunden mehr Nachrichten als ich in zwei Wochen Meshstatic überhaupt in Summe gesehen habe.
Den einzigen Nicht-Meshtastic Weg, den ich gefunden habe, hier über das Forum mit meshtastic in Berührung zu kommen, ist ähnlich aktiv wie Meshtastic selbst auf mich wirkt. Karl ( ja es gibt noch einen weitern User) der regelmäßig schreibt und mitliest und ich haben Munichmesh bereits als unser persönliches Privatforum bezeichnet. In zwei Wochen war ein anderer, neuer Meshatstic Anwender kurz hier und mit Dir zusammen sind wir jetzt vier!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==