Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

MunichMesh.de

1. Übersicht
  2. Hardware
  3. Der Gerät
  4. Heltec V4 und Lillygo T3 1.6 am Balkon

Heltec V4 und Lillygo T3 1.6 am Balkon

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Der Gerät
1 Beiträge 1 Kommentatoren 49 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fiji
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Welt,

hier meine zwei Devices auf dem Balkon. Die Fotos tausch ich bei Gelegenheit aus, da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Auf dem ersten Foto hätte man theoretisch freien Blick auf die Bundeswehr-Uni, Jochen Schweizer und in Richtung Rosskopf.
    Auf dem zweiten Bild ist der Blick Richtung Waldperlach und Neubiberg.
    Das Nachbarhaus hat zu einem Teil ebenfalls sechs Stockwerke. Ich kann nicht sagen ob der Abstand reicht damit die Funkwellen drüber kommen.
    Befestigt habe ich die beiden Geräte einfach im Vogelnetz, dass wir gegen die Tauben aufhängen mussten.

Der Knoten über den ich aktuell kommuniziere ist der Lillygo T3. Grundsätzlich sehr solide, hat aber die Nachteile dass man WLAN nicht aktivieren kann da das Gerät sonst nicht mehr erreichbar ist und dass kein Button für das Menü OnBoard ist. Auch das nutzen des vorkonfigurierten Pin12 funktioniert leider nicht. Man kann den MicroController aber per USB an den Rechner anschließen und per Browser WLAN wieder deaktivieren. Die Knoten-DB wird dann leider gelöscht und ich verlor meine zuletzt 1569 Einträge.

Die Karte wird über den Heltec v4 daneben gefüttert. Dieser hat das GPS Modul und einen 3000mAh Akku verbaut, wäre also eigentlich für den mobilen Einsatz gedacht. Dieser Knoten läuft sehr solide und wenn man das selbst gedruckte Gehäuse etwas mit dem Messer anpasst und zu bekommt kann man damit auch fast 24h Stunden draußen verbringen. Den Heltec v4 konnte ich per WLAN einbinden und habe auf einem Raspi, der noch andere Dienste im Netz verrichtet, um eine screen-Session erweitern, die PotatoMesh füttert. ==> Die Karte

Mittelfristig werde ich wohl die Geräte nochmal umbauen. Meine Überlegung war ein Gehäuse zu entwerfen dass einen Heltec v4 ohne GPS aufnimmt. Dafür aber den 10.000mAh Akku und ein Solarpanel. Dieses Setup würde ich für die Installation auf der anderen Seite des Hauses brauchen, da ich dort keinen Stromanschluss, dafür aber freien Blick auf den Münchner Olympiaturm habe.

Meshtastic_01.jpeg

Meshtastic_02.jpeg

Fiji aka. SirFiChi

Stationär: Fiji_f3e8 - LILYGO TTGO T3 ||| Mobil: Fiji_3ce8 - Heltec V4, 3000mAh

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Potato-Mesh Map

Test-Karte unter:

https://map.munichmesh.de

Meshtastic Channel