MT bei zero-hop besser als MC
-
Hi,
ich betreibe relativ emotionslos und auch ohne klare Präferenz sowohl Meshtastic als auch MeshCore.
Ich habe deutlich den Eindruck, dass die hiesige MT-Standardeinstellung "LongFast" einen weiteren Radiohorizont hat als die hiesige MC-Standardeinstellung "Narrow".
Was sind hier Eure Erfahrungen?73
Nils DC4AC -
Moin Nils,
ich denk die passende Info dazu bietet die Seite hier:
https://meshtastic.org/docs/overview/radio-settings/868 MHz
The maximum power allowed for Europe is +27 dBm ERP (Effective Radiated Power).
The band range is from 869.40 to 869.65 MHz. This is less than the 863–870 MHz range defined as SRD (Short Range Devices) Band, but allows for a higher ERP and a duty cycle of 10%.
There is one frequency slot defined with the standard radio preset LongFast. After factory reset the radio will be set to frequency slot 1 with a center frequency of 869.525 MHz.
It is worth noting that 868 MHz is generally the most popular frequency band for Meshtastic in Europe.
Auf der Seite ist auch ein Rechner und vor allem eine Grafik namens "Link budget VS data rate".

Ich selbst hab mit den Einstellungen noch nicht rum gespielt und bisher immer "LongFast".
-
Ja, aber für MeshCore hab ich bislang leider noch keine so schöne Tabelle/Grafik gefunden wie diese hier für Meshtastic.
Meshtastic LongFast verwendet Bandbreite 250kHz, Spreading 11, Coding 5.
MeshCore EU/UK Narrow verwendet Bandbreite 62.5kHz, Spreading 8, Coding 8.
Hmm. Da muss ich mal noch weiter recherchieren.
-
Ja, aber für MeshCore hab ich bislang leider noch keine so schöne Tabelle/Grafik gefunden wie diese hier für Meshtastic.
Meshtastic LongFast verwendet Bandbreite 250kHz, Spreading 11, Coding 5.
MeshCore EU/UK Narrow verwendet Bandbreite 62.5kHz, Spreading 8, Coding 8.
Hmm. Da muss ich mal noch weiter recherchieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren AnmeldenPotato-Mesh Map
Meshtastic Channel
RaumMUC

https://meshtastic.org/e/?add=true#Ci
MSEA2rD2rLMKK7R4nqyLLTbqwaB1J
hdW1NVUMoATABOgIIEBIWCAEY-gEg
CygFOANAB0gBUBtoAcAGAQ
Key/PSK: DasPasswortHierIstNurA==